About ………………………..

In Berlin, rapid testing and counseling for HIV, syphilis or hepatitis C is provided at a number of different locations, including mobile units, by Berliner Aids-Hilfe e.V., Mann-O-Meter e.V., Pluspunkt (a Schwulenberatung Berlin gGmbH project) and Fixpunkt e.V. The service is now being provided for the first time as a specific Berlin Campaign for anonymous rapid testing combined with counseling on HIV, syphilis and hepatitis C. The testing service is ensured until the end of 2013 and is financed by the Berlin section of the German Lottery.

The aim of the Berlin Campaign is to reach as many members of the main target groups—men who have sex with men and drug users—as possible and encourage them to test. Early detection of an HIV, syphilis or hepatitis C infection improves the chance of a successful treatment outcome. The campaign aims to increase the safety of needle sharers and sexual partners, lower the number of new infections and reduce the number of infection-related deaths. The intended purpose of mandatory counseling before and after testing is to improve the level of the personal risk management with regard to the prevention of these infections.

The Berlin Campaign guarantees high professional standards, which are subject to continual improvement. With the support of the social welfare organization Paritätisch Wohlfahrtsverbandes Berlin, the Berliner Aids-Hilfe e.V., Mann-O-Meter e.V., Pluspunkt (a Schwulenberatung Berlin gGmbH project) and Fixpunkt e.V. have set up a task force to ensure the continued quality of the combined rapid testing and counseling service.

Comments are closed.

Über uns ………………………..

In Berlin bieten die Berliner Aids-Hilfe e.V., Mann-O-Meter e.V., Pluspunkt (ein Projekt der Schwulenberatung Berlin gGmbH) und Fixpunkt e.V. an verschiedenen Standorten und auch mobil Schnelltests mit Beratung zu HIV, Syphilis oder Hepatitis C an. Dieses Angebot wird erstmalig als gezielte Berliner Kampagne für ein anonymes Schnelltestangebot mit Beratung zu HIV, Syphilis und Hepatitis C durchgeführt. Das Testangebot ist bis Ende 2013 sichergestellt und wird von der Deutschen Klassenlotterie Berlin finanziell gefördert.

Die Berliner Kampagne hat das Ziel, möglichst viele Personen der hauptsächlichen Zielgruppen – Männer, die Sex mit Männern haben und Drogen Konsumierende – zu erreichen und zu einem Test zu motivieren. Durch die möglichst frühzeitige Erkennung einer Infektion mit HIV, Syphilis und Hepatitis C können Behandlungschancen wesentlich verbessert werden. Der Schutz von KonsumpartnerInnen und SexualpartnerInnen soll unterstützt werden, die Zahl der Neuinfektionen soll gesenkt und die mit der Infektion in Zusammenhang stehenden Todesfälle sollen reduziert werden. Durch die obligatorische Beratung vor und nach dem Test soll außerdem das eigene Risikomanagement zur Verhinderung einer Infektion mit den genannten Erkrankungen gestärkt werden.

Im Rahmen der Berliner Kampagne sind fachliche Standards gewährleistet, die permanent weiterentwickelt werden. Die Berliner Aids-Hilfe e.V., Mann-O-Meter e.V., Pluspunkt (ein Projekt der Schwulenberatung Berlin gGmbH) und Fixpunkt e.V. haben unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin eine Arbeitsgruppe gegründet, die die Qualität des Schnelltestangebotes mit Beratung sicherstellt.

Comments are closed.